Seit einem Jahr rollt der Mobile Einkaufswagen

Nicole Lichanin hilft Hedwig Birk bei ihrem Einkauf. Oft sind die oberen Einkaufsregale für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht erreichbar.

Isny. Nach der Corona-Pandemie rollt seit einem Jahr wieder der Mobile Einkaufswagen der Malteser. Aktuell im 14tägigen Rhythmus am Donnerstagvormittag, pünktlich um 9 Uhr startend, fahren die Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes mit zwei Kleinbussen los, um in der Stadt und dem Umland Menschen zum Einkauf abzuholen, die hier Hilfen benötigen. „Angefahren werden die Geschäfte am Bühlberg, da die Teilnehmenden hier am meisten erledigen können, egal ob bei Aldi, Feneberg, OBI oder dem Fristo-Getränkemarkt“, erklärt Nicole Lichanin, Leiterin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. In der Regel nehmen mindestens zehn Seniorinnen und Senioren das Angebot an, in der Spitze waren es aber auch schon achtzehn.

Das Angebot des Mobilen Einkaufswagens umfasst die kostenlose Abholung der Teilnehmenden zuhause, die Hilfen beim Einkauf, an der Kasse und beim Einpacken der gekauften Waren, die Rückfahrt nach Hause und, sofern notwendig, das Tragen des Einkaufs bis in die Wohnung. „Seh- oder gehbehinderte brauchen unsere Hilfe genauso, wie kleinere Menschen, die oft gar nicht die oberen Einkaufsregale erreichen können“, berichtet Nicole Lichanin. „Und nach dem Einkauf sitzen wir alle bei einer Tasse Kaffee noch gerne in gemütlicher Runde zusammen und tauschen uns aus. So werden auch soziale Kontakte gepflegt, da die meisten Teilnehmenden aus Single-Haushalten stammen und oft keine Möglichkeit hätten, aufgrund ihrer Behinderung alleine einkaufen zu gehen“, ergänzt sie weiter. Durch diesen Service ermöglichen die Malteser den Erhalt der Selbständigkeit und der Unabhängigkeit im Alter. Auch Angehörige können dadurch teilweise entlastet werden.

Das alles ist nur dank dem ehrenamtlichen Engagement der Helfenden als Fahrer und Begleiter machbar. Im Moment sind das sechs Ehrenamtliche. „Wir suchen dringend noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, als Fahrer für unsere Kleinbusse oder als Begleiter bei den Einkäufen“, so Lichanin. Koordiniert werden die Einkaufstouren von Hannelore Sieling, kommunale Behindertenbeauftragte. Bei ihr laufen die Anmeldungen für die Einkaufsfahrten jeweils bis spätestens am Vortagvormittag ein. Da das Angebot kostenlos ist, sind die Malteser allerdings auf Spenden und Zuschüsse dringend angewiesen.

Auskünfte zum Mobilen Einkaufswagen erteilt Nicole Lichanin (Nicole.Lichanin@malteser.org oder mobil unter 01512-5813480). Wer sich zur Teilnahme am Mobilen Einkaufswagen anmelden möchte, wendet sich an Hannelore Sieling (hanneloresieling@t-online.de oder mobil unter 0160-95585507).

Verwendungszweck: Mobiler Einkaufswagen

Bildquelle: Norbert Scheffler, Malteser Hilfsdienst e.  V., Fotoeinverständnis liegt vor.