„Es gibt wieder Milch!“

Lebensmittelanlieferung in der Küche des Flüchtlingslagers bei Beregowo. Links im Bild Nicole Lichanin, Auslandsdienstkoordinatorin der Malteser.

Weingarten. Große Freude in einem Binnenflüchtlingslager in der Nähe von Beregowo in der Ukraine. Da die Lager sowohl bei den Maltesern in Satu Mare wie auch in Beregowo leer sind, haben die Malteser Lebensmittel im Wert von 10000 Euro über ihre Partner in Satu Mare für die Ukraine gekauft. Diese wurden dann direkt von Nicole Lichanin, Auslandskoordinatorin der Malteser, und Norbert Scheffler, Diözesanauslandsbeauf-tragter, nach Beregowo und in ein in der Nähe gelegenes Flüchtlingslager gebracht.

Insgesamt 14 Paletten Lebensmittel mit Reis, Nudeln, Gries, Mehl, Milch, Keksen, Getränken, Wurstkonserven, Linsen und Instantsuppen konnten in das Malteser-Lager in Beregowo gebracht werden. Ein Teil davon wurde sofort zur Küche in das nahe gelegene Flüchtlingslager weitertransportiert. Gefreut haben sich über die Lebensmittelspende nicht nur die beiden Küchenangestellten Boghi und Nora. „Als ein kleiner Junge sah, dass wir Milch dabei hatten, kam er sofort mit großer Begeisterung angesprungen und rief laut ‚es gibt wieder Milch!‘, berichten Lichanin und Scheffler. Wahrlich muss die Freude groß gewesen sein, denn vor kurzem gab es ein Vierteljahr nicht einmal Brot, wurde den beiden Maltesern berichtet. Die Küche lebt ausschließlich von gelieferten Lebensmittelspenden, deshalb müssen die Essensportionen für die in der Unterkunft lebenden Menschen, überwiegend aus Bachmut und Cherson kommend, rationiert werden. „Der Staat bezahlt lediglich Strom und Gas für die Küche“, berichtet Boghi. „Wir arbeiten jeden Tag 11 bis 14 Stunden, keine freie Tage, kein Urlaub. Dafür bekommen wir 140 Euro im Monat, und das will der Staat jetzt auch noch streichen“, berichtet sie bedrückt weiter.

Das Flüchtlingslager für die Binnenflüchtlinge wurde auf dem Gelände einer Schule für behinderte Kinder eingerichtet, die zuvor ausgelagert wurden. Insgesamt leben in dieser Unterkunft 92 Menschen, denen pro Kopf zehn Quadratmeter Raum zur Verfügung stehen.

Malteser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ravensburg